Impressum  | Datenschutz  | Kontakt  





Die nächsten Termine für MGV und Chorwurm:


Termine MGV „Liederkranz“ 1883
07.12.2019  Generalprobe zum AdventskonzertEvangelische Christuskirche Bingen-Büdesheim
08.12.201916:30 Uhr AdventskonzertEvangelische Christuskirche Bingen-Büdesheim mit anschließender Weihnachtsfeier


Termine „Chorwurm"
07.12.2019  Generalprobe zum AdventskonzertEvangelische Christuskirche Bingen-Büdesheim
08.12.201916:30 Uhr AdventskonzertEvangelische Christuskirche Bingen-Büdesheim mit anschließender Weihnachtsfeier





Probesamstag

Zur Vorbereitung für unser Adventskonzert fand am 23.November unser langer Probensamstag in den Räumen der Spielvereinigung Dietersheim statt.

Am Vormittag übte der MGV:



Danach gab es eine gesellige Mittagspause der beiden Chöre



Am Nachmittag übte der Chorwurm mit der „Magic Christmas-Band“





nach oben


Musikalischer Weingenuss

Zum Abschluss des Chorprojekts „Alte Schätze neu entdecken“ fand am 19. Oktober 2019 im Sportheim in Bingen-Dietersheim eine musikalische Weinprobe unter dem Titel „Musikalische Weingenuss“ statt.


Die zahlreich erschienenen Gäste wurden von Herrn Oberbürgermeister Feser herzlich begrüßt.


Auch die aus Dietersheim stammende Weinprinzessin Vanessa Litzius bereicherte mit ihren Beiträgen unsere Veranstaltung.


Die 3 Winzer der Weingüter Schilz aus Bingen-Dietersheim, G. Schüler aus Bacharach-Steeg und Hessert aus Horrweiler präsentierten auf unterhaltsame Weise jeweils 3 ihre flüssigen Kostbarkeiten.



Für den kleinen Hunger war auch gesorgt – ein Buffet mit kleinen Köstlichkeiten war von den Vereinsmitgliedern vorbereitet worden.


Der MGV „Liederkranz“ trug unter Leitung von Herrn Dietmar Göring, gekonnt und unterhaltsam seine neuendeckten Alten Schätze vor.



Vielen Dank an Heike Bauer-Tiemann für die kurzweilige Moderation und an all die fleißigen Helfer, die die tolle Veranstaltung erst ermöglicht haben.


Hier noch ein paar Bilder des gelungenen Abends:



Ein Herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die beteiligten Weingüter!

nach oben


Chorkonzert zum Winzerfest

Unsere beidenChöre beteiligten sich am traditionellen Chorkonzert zum Winzerfest, das vom KCV-Bingen mit organisiert wird.

Hier ein paar Bilder aller beteiligter Chöre:



nach oben


Kerb in Roth

Am 01. September war der Chorwurm zu Gast in Roth auf der Kerb im Weingut Sturm.
Hier ein paar Bilder von den Gesangspausen:



nach oben


Eröffnung des Winzerfestes

Der Chorwurm war einlgeladen sich mit 2 Liedbeiträgen an der Eröffnung des Winzerfest am 30.08.2019 auf dem Bürgermeister-Neff-Platz zu beteiligen.


nach oben


Kerb in Bingen-Dietersheim

Bereits zum 5. Mal beteiligten sich unsere Chöre am Abendprogramm der Kerb in Bingen-Dietersheim.
Neben gemeinsamen Liedern beider Chöre waren Lieder aus dem aktuellen Chorprojekt und Lieder des Chorwurms am Montagabend auf der Bühne am S portplatz zu hören.
Hier ein paar Bilder:





nach oben


Neues Chorprojekt in Dietersheim – Start 1. April 2019

Artikel über unser Chorprojekt in der NBZ KW 11:



Ein Projektchor ist eine tolle Sache: Ohne sich langfristig binden zu müssen, kann man seine Sangesfreude ausleben.

Sieht man sich die Projektchöre an, so muss man feststellen, dass meist modernere, englischsprachige Literatur ein zentrales Thema bildet. Wir wollen in unserem Chorprojekt „Alte Schätze neu entdecken“ auch den Liebhabern von traditionellen, deutschsprachigen Liedern die Möglichkeit bieten, sich für eine überschaubare Zeit einmal wöchentlich mit Gleichgesinnten zu treffen, um gemeinsam zu singen. Die Proben, unter der Leitung von Dietmar Göring, beginnen am Montag, 01. April 2019 um 20:15 Uhr und finden dann wöchentlich montags zur gleichen Zeit statt. Wir treffen uns in der Alten Schule, Nahestraße 29, in Bingen-Dietersheim. Alle Interessierten sind herzlich zu unseren Proben eingeladen! Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich, für laufende Aufwendungen wird ein einmaliger Beitrag in Höhe von 20 € erhoben. Das Chorprojekt wird mit einem Auftritt im Herbst 2019 enden.

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihr Kommen!

Bei Fragen wenden Sie sich an Johannes Schommer (0175-2611802) oder Sylvesta Vollgraff (06721-44494).


nach oben


Frühlingssingen in Oberdiebach

Am Wochenende 16. und 17. März 2019 veranstaltete der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. ein Frühlingssingen in der Fürstenberghalle.
Am Samstag stand das „Frühlingserwachen mit jungen Chören“ auf dem Programm. Zu den eingeladenen Chören gehörten z.B. der Chor Chorioso aus Münster-Sarmsheim, der Chor ReJoySing aus Bad Kreuznach Planig und der Chorwurm. Die Gastgeber S(w)inging People und der Kinderchor S(w)inging Kids sorgten zusammen mit den Gästen für einen unvergesslichen Abend.
Hier ein paar Bilder des Chorwurm:




nach oben


Jahresabschluss-Chorstunde

Am 17.12. trafen sich unsere beiden Chöre in der Alten Schule zur letzten Chorprobe in diesem Jahr. Dort wurde nicht gesungen, sondern bei Glühwein und Gebäck gemütlich zusammengesessen.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.
Erste Chorprobe nach Weihnachten ist am 07. Januar 2019.

Fotos Kerstin Dozauer


nach oben


Adventskonzert der Singemeinschaft Gensingen/Welgesheim

Am 16. Dezember fand das Adventskonzert der Gensinger Chöre in der Baptistenkirche mit zahlreichen Gästen statt.

Der Auftritt der Singgemeinschaft aus MGV 1840 Gensingen und MGV „Liederkranz“1887 Welgesheim war ihr letzter, denn zum Jahresende stellen die Chöre ihre Vereinstätigkeit ein. Zwischen der Singgemeinschaft der Gensinger Chöre und unserem MGV gab es lange Zeit eine Kooperation. Beide Chöre unterstützten sich gegenseitig.

Auch der MGV Liederkranz 1883 Dietersheim und der Chorwurm waren zu Gast.



Fotos: Volker Dotzauer


nach oben


Adventskonzert 2018

Unser traditionelles Adventskonzert am 2. Advent fand in diesem Jahr wieder in der Christuskirche in Bingen-Büdesheim statt. Neben den Beiträgen unserer beiden Chöre erfreuten das Saxophonquartett „Saxophisticated“, Frau Dr. Stefanie van Heesch an der Orgel, die Solistin Mona Strieder und die Kinder der Blockflötengruppe der Musikschule “Musikbogen“ die zahlreich erschienenen Gäste.

Bilder:

Fotos von Timm Vollgraff
facebook.com/vollgraff.fotografie
Instagram: @vollgraff.fotografie
flickr.com/vollgraff_fotografie
Twitter: @vollgraff_foto
Timm Vollgraff
vollgraff.fotografie@web.de
Mainz, Germany












nach oben


Weihnachtsfeier 2018


Nach unserem Adventskonzert fand unsere Weihnachtsfeier statt. Neben dem gemütlichen Zusammensein bot sich hier die Gelegenheit, nicht nur unserem Chorleiter, sondern auch dem für die Technik in unserem Konzert zuständigen Volker Dotzauer und anderen Chormitgliedern für ihr Engagemet im letzten Jahr zu danken.




nach oben






Intensivprobe für unser Adventskonzert

Am 24. November trafen sich unsere Sängerinnen und Sänger zu einem Probentag, an dem intensiv für das Adventskonzert in 14 Tagen geübt wurde.

MGV:



Gemeinsame Pause



Nach der Pause war der Chorwurm an der Reihe:




nach oben


Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Mit 2 Lieder beteiligten sich Sängerinnen und Sänger unserere beiden Chöre an der diesjährigen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Alten Kirche in Bingen Dietersheim.


nach oben


Festkommers der Spvgg Dietersheim

Am 20. Oktober fand der Festkommers zum 100-jährigen Bestehen der Spvgg-Dietersheim statt. Zahlreiche Gratulanten waren gekommen, um dem Verein ihre Glückwünsche zu übermitteln und viele Aktive und Vereinsmitglieder wurden an diesem Abend geehrt. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das Gemeinschaftsorchester der KKM Kempten und der Binger Füsiliere unter Leitung von Thomas Blum und der Chorwurm aus Dietersheim.






nach oben


Chorwurm zu Gast beim Herbstabend von sAitensprung

Am 22. September 2018 war der Chorwurm zu Gast auf dem Herbstkonzert des Vokal-Ensembles sAitensprung. Auch in diesem Jahr zeichnetete sich der Abend durch ein hochwertiges, abwechslungsreiches Programm aus!


nach oben


Kerb in Roth

Hier ein paar Bilder, die zwischen den Gesangsblöcken im Weingut Sturm entstanden sind.


nach oben


Chorkonzert zum Winzersfest

Am 06.09.2018 fand das diesjährige Chorkonzert zum Winzerfest im Kulturzentrum Bingen statt. Für das abwechslungsreiche Programm sorgten der MGV "Einigkeit 1903 Ockenheim", der "Chor Chorioso" aus Münster-Sarmsheim, der MGV "1881 Bingerbrück - Gemischer Chor e.V.", das A Capella-Ensemble "Sound Mafia" sowie der "Chorwurm".





nach oben


MGV und Chorwurm singen auf der Kerb in Dietersheim

Der Chorwurm und der MGV Liederkranz waren eingeladen zu der Kerb im Jubiläumsjahr der Spvgg -Dietersheim mit einigen Liedbeiträgen am Montagabend zur Unterhaltung beizutragen.



nach oben


Artikel in der NBZ über die Neuwahl des Vorstandes:

nach oben


Frühlings-Konzert in Sankt Johann

Am 3. Juni 2018 war der MGV Liederkranz 1883 zum Frühlings-Konzert des MGV Sankt Johann eingeladen.
Hier ein paar Bilder des Auftritts:






nach oben


Workshop-Wochenende

Am 21. Und 22. April nutzten viele Sängerinnen und Sänger des Chorwurms die Möglichkeit an dem Workshop „ctv im Chor“ unter der Leitung von Tine Fris und Christian Ronsfeld in Ingelheim teilzunehmen.
Am Samstag bot sich zusätzlich für alle Chorwürmer die Gelegenheit einer Extra-Chorprobe mit Tine Fris, die das Lied „Paradise“, das wir gerade einstudieren, arrangiert hat.
Es war ein tolles, sehr bereicherndes Wochenende für alle Teilnehmer.

Bilder vom Workshop:



Bilder von der Chorprobe mit Tine Fris:



nach oben



Singen im Altenheim


Am 10. März war der MGV „Liederkranz“ zu Gast im Seniorenstift Sankt Martin in Bingen. Bei diesem Frühlingsfest wurden neben den Liedbeiträgen des Chors auch viele Frühlingslieder mit den Zuhörern gemeinsam gesungen.


nach oben


Adventskonzert


Traditionellerweise veranstalten unsere Chöre am 2. Advent ihr großes Adventskonzert. In diesem Jahr fand dieses Konzert, unter Leitung von Dietmar Göring, am 10. Dezember zum 3. Mal in der evangelischen Christuskirche in Bingen-Büdesheim statt.

Für die vorweihnachtliche Stimmung, schon vor dem Konzert, sorgte der Schneefall, der ganz Bingen unter einer weißen Decke zudeckte. Dadurch blieb aber leider auch der ein oder andere Zuhörerplatz leer.

Für ein rundum gelungenes Programm, bei dem jeder Musikgeschmack auf seine Kosten kam, sorgten - neben unseren Chören - unsere Gäste: der Kinderchor DoReMi, der Posaunenchor Oberdiebach und die Solistin Klara Völlkopf.
Hier einige Bilder des Konzerts von Timm Vollgraff (http://www.vollgraff-fotografie.com):

Der MGV:


Der Chorwurm:


Der Posaunenchor Oberdiebach:


Klara Völlkopf:


Der Kinderchor Doremi:


Bilder von unserem Chorleiter – Dietmar Göring:


Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. So erhielt unser Ehrenvorsitzender, Herr Hans Christ, eine Urkunde für seine 60 jährige Vereinsmitgliedschaft. Auch unser Chorleiter und Mitglieder, die sich in besonderer Weise um den Verein bemüht haben, erhielten ein "Dankeschön" von unseren Vorsitzenden.





nach oben


Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der MGV „Liederkanz“ 1883 musikalisch an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Alten Kirche in Bingen-Dietersheim.




nach oben


Proben-Samstag

Zur Vorbereitung des Adventskonzerts, das am 10. Dezember stattfinden wird, trafen sich unsere Chöre am 18. November in der Alten Schule zu einem Probensamstag. Am Vormittag übten die Sängerinnen und Sänger des MGVs. Um 12.00 Uhr kam dann der Chorwurm dazu und es wurde gemeinsam gesungen bevor das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm stand.

Hier ein paar Bilder der Mittagspause:

Gut gestärkt übte der Chorwurm dann am Nachmittag.

nach oben


Atrikel aus der AZ vom Herbstkonzert in Welgesheim

Artikel aus der AZ vom 18.10.2017 als pdf-Dokumtent (öffnet im eigenen Fenster))




nach oben


Artikel aus der AZ vom 29.September 2017 als pdf-Dokumtent




Kurze Anmerkung:

Anders als im Bericht der AZ dargestellt, beschränkten sich die Darbietungen des „Chorwurms“ nicht nur auf das Eröffnungslied.
Im letzten ca. 30 minütigen musikalischen Block unterhielt der Chorwurm das Publikum mit Liedern wie: When you believe, Mama Loo, Dat Wasser vun Kölle, Aquarius, Gabriellas sang, An Tagen wie diesen, The lion sleeps tonight, etc.
Dass der Chorwurm mit so viel Freude und Begesteisterung singen konnte, lag nicht zuletzt an der hervorragenden Tontechnik, um die sich Herr Bieger bravourös gekümmert hat.

nach oben


Chorwurm mit dabei beim 1. "Chor-Schiff" des Kreischorverbandes

Am 22. September hieß es Leinen los und das 1. Chor-Schiff des Kreischorverbands machte sich auf zur Fahrt durch das Mittelrheintal.

Mit an Bord waren die Vokalensembles Singoritas, sAitensprung, Sound-Mafia und der Chorwurm. Frau Nicole Kierdorf, die durch das Programm führte, erfreute das Publikum ebenfalls mit zwei Liedern.

Hier noch paar Fotos des Chorwurms:



Bilder von Signoritas, Saitensprung und Sound Mafia



Und noch ein paar Bilder rund um die Fahrt:


nach oben






Weitere Berichte unter
Rückblick MGV Liederkranz
oder
Rückblick Chorwurm