Impressum  | Datenschutz  | Kontakt  





Die nächsten Termine für MGV und Chorwurm:

Termine MGV „Liederkranz“ 1883
18.11.201812:00 UhrGedenkveranstaltung zum VolkstrauertagAlte Kirche, Bingen- Dietersheim
24.11.2018  Intensiv-Probe für das AdventskonzertAlte Schule, Dietersheim
09.12.2018ab 16:30 UhrAdventskonzertChristuskirche Bingen-Büdesheim
09.12.2018 Weihnachtsfeier 
16.12.2018 Adventskonzert in GensingenBaptistengemeinde, Gensingen


Termine „Chorwurm"
20.10.2018 Festkommers der SPVGG-DietersheimSportheim, Dietersheim
18.11.201812:00 UhrGedenkveranstaltung zum VolkstrauertagAlte Kirche, Bingen- Dietersheim
24.11.2018  Intensiv-Probe für das AdventskonzertAlte Schule, Dietersheim
09.12.2018ab 16:30 UhrAdventskonzertChristuskirche Bingen-Büdesheim
09.12.2018 Weihnachtsfeier 
16.12.2018 Adventskonzert in GensingenBaptistengemeinde, Gensingen


Nächste Termmine Stammtisch

01. November 2018entfällt wegen Feiertag
06. Dezember 2018, 19:00 UhrOrt wird noch bekannt gegeben



Bitte Vormerken: Intensiv-Probe am 24. November 2018!



Chorwurm zu Gast beim Herbstabend von sAitensprung

Am 22. September 2018 war der Chorwurm zu Gast auf dem Herbstkonzert des Vokal-Ensembles sAitensprung. Auch in diesem Jahr zeichnetete sich der Abend durch ein hochwertiges, abwechslungsreiches Programm aus!


nach oben


Kerb in Roth

Hier ein paar Bilder, die zwischen den Gesangsblöcken im Weingut Sturm entstanden sind.


nach oben


Chorkonzert zum Winzersfest

Am 06.09.2018 fand das diesjährige Chorkonzert zum Winzerfest im Kulturzentrum Bingen statt. Für das abwechslungsreiche Programm sorgten der MGV "Einigkeit 1903 Ockenheim", der "Chor Chorioso" aus Münster-Sarmsheim, der MGV "1881 Bingerbrück - Gemischer Chor e.V.", das A Capella-Ensemble "Sound Mafia" sowie der "Chorwurm".





nach oben


MGV und Chorwurm singen auf der Kerb in Dietersheim

Der Chorwurm und der MGV Liederkranz waren eingeladen zu der Kerb im Jubiläumsjahr der Spvgg -Dietersheim mit einigen Liedbeiträgen am Montagabend zur Unterhaltung beizutragen.



nach oben


Artikel in der NBZ über die Neuwahl des Vorstandes:

nach oben


Frühlings-Konzert in Sankt Johann

Am 3. Juni 2018 war der MGV Liederkranz 1883 zum Frühlings-Konzert des MGV Sankt Johann eingeladen.
Hier ein paar Bilder des Auftritts:






nach oben


Workshop-Wochenende

Am 21. Und 22. April nutzten viele Sängerinnen und Sänger des Chorwurms die Möglichkeit an dem Workshop „ctv im Chor“ unter der Leitung von Tine Fris und Christian Ronsfeld in Ingelheim teilzunehmen.
Am Samstag bot sich zusätzlich für alle Chorwürmer die Gelegenheit einer Extra-Chorprobe mit Tine Fris, die das Lied „Paradise“, das wir gerade einstudieren, arrangiert hat.
Es war ein tolles, sehr bereicherndes Wochenende für alle Teilnehmer.

Bilder vom Workshop:



Bilder von der Chorprobe mit Tine Fris:



nach oben



Singen im Altenheim


Am 10. März war der MGV „Liederkranz“ zu Gast im Seniorenstift Sankt Martin in Bingen. Bei diesem Frühlingsfest wurden neben den Liedbeiträgen des Chors auch viele Frühlingslieder mit den Zuhörern gemeinsam gesungen.


nach oben


Adventskonzert


Traditionellerweise veranstalten unsere Chöre am 2. Advent ihr großes Adventskonzert. In diesem Jahr fand dieses Konzert, unter Leitung von Dietmar Göring, am 10. Dezember zum 3. Mal in der evangelischen Christuskirche in Bingen-Büdesheim statt.

Für die vorweihnachtliche Stimmung, schon vor dem Konzert, sorgte der Schneefall, der ganz Bingen unter einer weißen Decke zudeckte. Dadurch blieb aber leider auch der ein oder andere Zuhörerplatz leer.

Für ein rundum gelungenes Programm, bei dem jeder Musikgeschmack auf seine Kosten kam, sorgten - neben unseren Chören - unsere Gäste: der Kinderchor DoReMi, der Posaunenchor Oberdiebach und die Solistin Klara Völlkopf.
Hier einige Bilder des Konzerts von Timm Vollgraff (http://www.vollgraff-fotografie.com):

Der MGV:


Der Chorwurm:


Der Posaunenchor Oberdiebach:


Klara Völlkopf:


Der Kinderchor Doremi:


Bilder von unserem Chorleiter – Dietmar Göring:


Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. So erhielt unser Ehrenvorsitzender, Herr Hans Christ, eine Urkunde für seine 60 jährige Vereinsmitgliedschaft. Auch unser Chorleiter und Mitglieder, die sich in besonderer Weise um den Verein bemüht haben, erhielten ein "Dankeschön" von unseren Vorsitzenden.





nach oben


Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der MGV „Liederkanz“ 1883 musikalisch an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Alten Kirche in Bingen-Dietersheim.




nach oben


Proben-Samstag

Zur Vorbereitung des Adventskonzerts, das am 10. Dezember stattfinden wird, trafen sich unsere Chöre am 18. November in der Alten Schule zu einem Probensamstag. Am Vormittag übten die Sängerinnen und Sänger des MGVs. Um 12.00 Uhr kam dann der Chorwurm dazu und es wurde gemeinsam gesungen bevor das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm stand.

Hier ein paar Bilder der Mittagspause:

Gut gestärkt übte der Chorwurm dann am Nachmittag.

nach oben


Atrikel aus der AZ vom Herbstkonzert in Welgesheim

Artikel aus der AZ vom 18.10.2017 als pdf-Dokumtent (öffnet im eigenen Fenster))




nach oben


Artikel aus der AZ vom 29.September 2017 als pdf-Dokumtent




Kurze Anmerkung:

Anders als im Bericht der AZ dargestellt, beschränkten sich die Darbietungen des „Chorwurms“ nicht nur auf das Eröffnungslied.
Im letzten ca. 30 minütigen musikalischen Block unterhielt der Chorwurm das Publikum mit Liedern wie: When you believe, Mama Loo, Dat Wasser vun Kölle, Aquarius, Gabriellas sang, An Tagen wie diesen, The lion sleeps tonight, etc.
Dass der Chorwurm mit so viel Freude und Begesteisterung singen konnte, lag nicht zuletzt an der hervorragenden Tontechnik, um die sich Herr Bieger bravourös gekümmert hat.

nach oben


Chorwurm mit dabei beim 1. "Chor-Schiff" des Kreischorverbandes

Am 22. September hieß es Leinen los und das 1. Chor-Schiff des Kreischorverbands machte sich auf zur Fahrt durch das Mittelrheintal.

Mit an Bord waren die Vokalensembles Singoritas, sAitensprung, Sound-Mafia und der Chorwurm. Frau Nicole Kierdorf, die durch das Programm führte, erfreute das Publikum ebenfalls mit zwei Liedern.

Hier noch paar Fotos des Chorwurms:



Bilder von Signoritas, Saitensprung und Sound Mafia



Und noch ein paar Bilder rund um die Fahrt:


nach oben






Weitere Berichte unter
Rückblick MGV Liederkranz
oder
Rückblick Chorwurm